Leitbild


  • Schulentwicklungsprogramm

    an der Heinrich-Thein-Schule Haßfurt

     

     

    Die Heinrich-Thein-Schule Haßfurt

    bereitet ihre Schülerinnen und Schüler
    mit Herz und Verstand auf die Zukunft vor.


    Deshalb sind wir eine Schule

    • in der Schüler und Lehrer mit Freude arbeiten und vertauensvoll  
      miteinander umgehen,
    • in der sich alle gegenseitig unterstützen und wertschätzen,
    • in der die Schüler aktiv in den Unterricht eingebunden sind.


    Unser Schulspezifisches Qualitätsverständnis (SQV)

    Qualitätsbereiche:

    Ziele:

    Rahmenbedingungen

    • Die Gebäude der Heinrich-Thein-Schule entsprechen in jeder Hinsicht den Anforderungen an einen modernen Unterricht.
    • Es steht in allen Abteilungen eine moderne, lehrplanorientierte Ausstattung zur Verfügung.

    Prozessqualitäten Schule

    • Die Arbeitsabläufe sind effizient.
    • Die Abteilungen arbeiten mit koordinierten und didaktisch abgestimmten Plänen.
    • Die Schule arbeitet mit den weiterführenden Schulen des Landkreises / der Region eng zusammen.
    • Die Heinrich-Thein-Schule ist als kompetenter und zukunftsorientierter Bildungs- und Erziehungs-Partner der schulischen sowie dualen Berufsbildung in der der Region Haßberge / im Bezirk Unterfranken bekannt. (Hinweis: Verknüpfung zum Konzept der BEP)
    • In allen Abteilungen nutzen die Lehrkräfte das Instrument des Individualfeedbacks in wirksamer Weise

    Prozessqualitäten Unterricht

    • Die Unterrichtsqualität verbessert sich.
    • Die Schulgemeinschaft lebt nach verbindlichen und einheitlichen Regeln.
    • Schulexterne Personen und Institutionen, insbesondere Erziehungsberechtigte und Ausbildungsbetriebe, sind gezielt in schulische Aktivitäten eingebunden.
    • Unterrichtsplanung und -inhalte sind für die Schüler transparent.
    • Die Schüler und alle am Ausbildungsprozess beteiligten fühlen sich an der Heinrich-Thein-Schule wohl und werden in ihrer gesamten Persönlichkeit wahrgenommen.
    • Die Schüler an der Heinrich-Thein-Schule werden gemäß ihrer Stärken und Schwächen gezielt gefördert.
    • Die Schüler sind motiviert.
    • Die Schüler handeln selbstständig und eigenverantwortlich.

    Ergebnisse schulischer Arbeit

    • Jeder Fachbereichsleiter analysiert die Prüfungsergebnisse seiner Abteilung im Hinblick auf Verbesserungspotential.

     

     



Aktuelle Seite: Home Unsere Schule Leitbild

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies und Plugins.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.